Schuljahr 2015/2016

Bundesjugendspiele – Voll dabei!

Wie in den Jahren zuvor zeigten die Maisacher Grundschüler auch dieses Jahr (15. Juni 2016) wieder Spitzenleistungen im Sprinten, Werfen und Springen.

Bei den abschließenden Jahrgangsstufe-Staffeln gab jede Klasse vollen Einsatz, angefeuert durch lauthalse Zurufe der Schüler und Eltern.

Bundejugendspiele

 Bundejugendspiele

Bundejugendspiele

Bundejugendspiele

Giraffe und Krokodil – ein echtes Liebespaar

Mitte Juli bekam die Grundschule Maisach Besuch der Kinderbuchautorin Daniela Kulot. Sie verzauberte die Zuhörer an einem Vormittag mit ihrer liebenswert erzählt und gemalten Geschichte von einer Giraffe und einem Krokodil. Für alle Zuhörer besonders faszinierend war, dass die Autorin ihre Lesung mit wunderbar gemalten Zeichnungen auf dem Flipchart unterstützte. (weitere Infos zu den Büchern und der Autorin: www.daniela-kulot.de)

Giraffe und Krokodil

 Giraffe und Krokodil

Giraffe und Krokodil

Besuch der Vorschulkinder

Schon einmal Schulluft schnuppern durften die Vorschulkinder am 5. Juli in ihrer zukünftigen Grundschule. Von unseren großen Erst- und Zweitklässlern unterstützt, verbrachten sie zwei Schulstunden mit Schreiben, Schneiden und Kleben. Abgerundet wurde die Aktion mit dem Besuch der großen Pause: mit über 300 Schülern auf einem Pausenhof zu sein ist ein Erlebnis!

PR Besuch Vorschulkinder

 PR Besuch Vorschulkinder

Das war klasse! Sporttag mit Vereinen ein voller Erfolg!

Am 6. Mai 2106 durften alle Schüler einen besonderen Schultag erleben: in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen konnten die Kinder in Workshops verschiedene Sportarten ausprobieren, viele auch bei sonnigem Wetter im Pausenhof.

Neben Tennis, Fußball, Stockschießen im Angebot der Vereine, konnten sich die Schüler im Kids Aerobic, auf der Slackline balancierend, beim Yoga oder mit diversen Spielgeräten austoben.

Ein rundum gelungener Sporttag, der viele glückliche Gesichter hervorrief.

Mit dem Satz „das müssen wir nächstes Jahr unbedingt wieder machen“, verabschiedeten sich zwei 2.Klässler.

Vielen Dank an die Organisatorinnen Andrea Kohnert und Sandra Fischer sowie natürlich an die Sportvereine bzw. Anbieter:

Tennispark Gernlinden, TSG Maisach, Tennisgemeinschaft Germerswang, SV RW Überacker, SC Maisach, Stockclub Germerswang, Andrea Corazza (Kinderyoga)

und an das gesamte sportliche Kollegium!

Sporttag

Sporttag

Freudig gespannte Gesichter am Schuleinschreibungs-Tag

Über 90 zukünftige Erstklässler erschienen am 06. April zur Schuleinschreibung in der Grundschule Maisach.

Während die Kleinen voller Vorfreude im „Schulspiel“ Aufgaben im Stationentraining erledigen durften, kümmerten sich die Eltern und die formale Schulaufnahme.

Für einen reibungslosen und entspannten Ablauf sorgten das Lehrerkollegium unter der Leitung von Konrektorin Angelika Schäfer sowie der Elternbeirat, der wieder mit einem herrlichen Kuchenbuffet und Getränken verwöhnte.

Auch die Kolleginnen der Mittagsbetreuung sowie der Gemeindebücherei standen für Fragen und Anmeldung bereit.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an die großen 4.-Klässler, die die zukünftigen ABC-Schützen beim Arbeiten betreuten.

Schuleinschreibung

 Schuleinschreibung

Schuleinschreibung

 Schuleinschreibung

 

 

 

Ostergottesdienste

In einem sehr anschaulichen Ostergottesdienst stimmten die Lehrkräfte des Gottesdienste-Teams spannungsvoll auf das bevorstehende Osterfest ein.

Mit sehr einfühlsamen Aktionen wurden die Schüler sinnvoll in den Gottesdienst eingebunden.

Vielen Dank an Herrn Maierhofer, Frau Peter, Frau Hannig, Frau Kozlowski und Frau Gabler.

Ostergottesdienst

Faschingsgaudi 2016Super Stimmung bei Faschingsgaudi

Äußerst ausgelassen und lustig ging es bei der Faschingsfeier am 4. Februar in der Grundschule Maisach zu.

Zwei Stunden feierten alle Schüler und Lehrer in der bunt geschmückten Turnhalle:

Auf der Bühne gaben einzelne Klassen Show-Einlagen zum Besten, welche mit großer Begeisterung verfolgt und beklatscht wurden. Zwischendrin animierten die Lehrerinnen Andrea Kohnert und Sandra Fischer die über 300 Schüler und Lehrer, so dass es keine Atempause gab. Zum Schluss ließen sich die Schüler vom Lehrer-Tanz zu „Shut up and dance“ unter der Leitung von Frau Kohnert mitreißen.

Für das Auffüllen der Energiedepots sorgte der Elternbeirat, indem er für alle kleinen und großen Narren frische Krapfen spendierte: lecker!

Vielen Dank an den Elternbeirat unter der Leitung von Hermine Reitmayr und an alle Eltern, die beim Schmücken der Turnhalle geholfen haben. 

 

Faschingsgaudi 2016

 Faschingsgaudi 2016

Faschingsgaudi 2016 Faschingsgaudi 2016

Faschingsgaudi 2016

Adventsfeier

Wie auch in den vergangenen Jahren trafen sich alle Klassen jeweils am Montag nach den Adventssonntagen in der Aula für eine kleine Adventsfeier.

Nach einem sehr stimmungsvollen Auftakt der Lehrerband las Frau  Jung dieses Jahr das Buch „Mein 24. Dezember“  von Achim Pröger vor. Den Heiligabend aus der Sicht eines Hundes nachzuerleben, fanden viele Schüler hörbar lustig.

Zum Abschluss schmetterten alle Kinder das Lied „Am Kranz brennt oa Kerzerl“, wiederum begleitet von der Lehrerband.

Vielen Dank an die musikalischen Kolleginnen der Lehrerband unter der Leitung von Frau Gabler:

Frau Gabler (Klavier), Frau Schäfer (Gitarre), Frau Kohnert (Akkordeon), Frau Wittmann (Blockflöte), Frau Hornung (Blockflöte), Frau Fischer (Querflöte).

Adventsfeier

4. Maisacher Adventssingen am 11. Dezember

Mit großer Freude verfolgten Eltern und Familienmitglieder das 4. Maisacher Adventssingen, welches dieses Mal aufgrund des großen Interesses in der Kirche St. Vitus stattfand. Wie auch in den drei Jahren davor verzückten die Chorleiter Julia Gabler, Grundschule Maisach, und Christian Meister, Gesangverein Maisach, die Zuhörer mit lieblich klingenden Weihnachtsliedern. Die Freude am Singen war bei allen Kindern der Grundschulchöre sowie der Fridolinküken und –spatzen sichtbar und vor allem hörbar.

Im Anschluss des Konzerts fand wieder ein gemütliches Beisammensein im Pausenhof der Grundschule Maisach statt, bei dem die Gäste vom bestens eingespielten Elternbeiratsteam  - unter der Leitung von Hermine Reitmayr - mit Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Waffeln verwöhnt wurden. In der nach Weihnachten duftenden Atmosphäre konnten Sänger und Zuhörer den Abschluss des Adventssingens wunderbar genießen.

Die Spenden aus dem Konzert gehen an den Verein krebskranker Kinder FFB sowie an den Förderverein der Grundschule Maisach.

Vielen Dank an alle Chorkinder, Frau Gabler und Herrn Meister sowie an Hermine Reitmayr und ihr Elternbeiratsteam.

Maisacher Adventssingen

Nikolaus besucht Grundschule Maisach am 4. Dezember

Große Aufregung verbreitete sich, als der Nikolaus am Freitag, 4. Dezember, im Schulhaus gesichtet wurde. Trotz zahlreicher Termine konnte er alle 1. und 2. Klassen persönlich besuchen, um seine lehrreichen und dankbaren Worte zu überbringen. Außerdem hinterließ er einen Sack mit einem Klassengeschenk.

Für die 3. und 4. Klassen konnte der Nikolaus immerhin den Sack vor der Klassenzimmertüre ablegen, dann musste er schnell weiter!

Alle Schüler und Lehrer sagen „vielen Dank, lieber Nikolaus!“

Nikolaus

93 Erstklässler in Maisach eingeschult

Am 15. September 2015 durfte Rektorin Christine Jung 93 Erstklässler begrüßen. Voller Erwartung verfolgten die ABC-Schützen das kurze Empfangsprogramm und freuten sich, als sie endlich mit ihrer Lehrerin zum ersten Unterricht losmarschieren durften.

Unter den zahlreichen prominenten Besuchern begrüßten u.a. auch Schulamtsdirektor Helmut Radloff, Bürgermeister Hans Seidl sowie Dirk Hoogen von der Sparkasse Fürstenfeldbruck die neuen Schüler.

Während der ersten Unterrichtsstunde wurden die wartenden Eltern, Großeltern und Freunde vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Vielen herzlich Dank an die Helfer des Elternbeirates!

  1. Klasse 2015/20161. Klasse 2015/2016

1. Klasse 2015/2016  1. Klasse 2015/2016